Langschwert


HEMA –
Europäischer Schwertkampf

Du wolltest schon immer mal lernen, wie man mit einem echten Schwert kämpft? Dann schau bei uns in einem Training vorbei! Denn der Umgang mit einer Klinge ist für jeden erlernbar. Wir bieten in unserem Training einer der vielen Disziplinen des HEMA (Historical European Martial Arts) an – das lange Schwert. Dabei nehmen wir Techniken aus Fechtbüchern des 14. bis 16. Jahrhunderts und rekonstruieren sie.

Das lange Schwert ist eine der vielen Disziplinen, mit dem sich HEMA befasst.
Wir setzen uns im Training mit den alten Traditionen des mittelalterlichen Schwertkampfes auseinander und hauchen diesen wieder ein neues Leben ein.

Wenn im 14. Jahrhundert Adlige eine Streitigkeit nicht mit Worten klären konnten, kam es zum gerichtlichen Zweikampf, dem „Blossfechten“. Um sich auf dieses Duell vorzubereiten, stellten die Kämpfer Fechtmeister an, die ihnen die Fechtkunst beibrachten. Damit legten sie ihr Leben in deren Hände, auf dass sie unversehrt wieder aus dem Duell zurückkehren sollten.

Auch später war der Kampf mit dem Langschwert noch eine grosse Angelegenheit. So gab es im 16. Jahrhundert nicht nur die todernsten Duelle unter Adeligen, sondern auch regelmässige Anlässe namens „Fechtschul“, an denen gewöhnliche Bürger im freundlichen Zweikampf gegeneinander antraten. Um allerdings ein Duell für sich zu entscheiden, braucht es ein paar Techniken. Sowohl an Fechtschulen als auch im Blossfechten findet man Techniken, die eine lange Tradition vorweisen können.

Die wohl bekanntesten und verbreitetsten Tricks und Techniken mit dem langen Schwerts wurden von Johannes Liechtenauer entwickelt und zusammengefasst. Dutzende Autoren der Zeit berichteten über den Fechtmeister und schrieben seine Lehren in Kampfbüchern nieder. Einige von diesen Schriften haben bis heute überlebt. Durch das Studium der alten Texte erschliessen wir heute die Techniken, die vor Jahrhunderten bereits praktiziert wurden. Falls dir Zornhau, Einwinden und Durchlaufen jetzt noch kein Begriff sind, so werden sie es sicher im Verlauf unseres Trainings.

Doch gilt es bei uns im Training nicht nur, diese Techniken rein theoretisch zu erarbeiten, man muss diese auch anwenden können! Dazu versuchen wir sie Schritt für Schritt nachzustellen. Sobald man sie etwas verinnerlicht hat, werden sie im Sparring erprobt.

Wem das Duell im freundschaftlichen Rahmen allerdings nicht reicht, findet in ganz Europa Turniere, um das eigene Können unter Beweis zu stellen.

WEMAC Schaffhausen ist Mitglied von Swiss HEMA.

Impressionen Langschwert: