Naginata


Atarashii Naginata –
Japanischer Lanzenkampf

Du suchst etwas mit mehr Reichweite? Dann entscheide dich doch für die Naginata. Wir vereinen beim Kampf mit der Naginata europäischen Pragmatismus mit japanischer Eleganz.

Aber vorab: Was ist denn diese „Naginata“? Bei unserer Waffe handelt es sich um eine ca. 2 Meter lange Lanze. Früher, als noch mit diesen Waffen gekämpft wurde, war die Naginata einfach ein Stock mit einem Schwert vorne dran. Für das Training wäre solch eine Waffe aber viel zu gefährlich, weshalb über die Zeit die Stahlklinge mit einer aus Bambus ersetzt wurde.

Die Geschichte der Naginata ist lang und komplex, aber das soll gesagt sein: Erstmals wurde sie in der Heian-Periode erwähnt, der Zeit in Japan zwischen 794 und 1185. Im Gegensatz zum historischen Schwertkampf üben wir nicht Techniken aus Büchern, sondern praktizieren einen lebendigen Stil der Naginata – “Atarashii Naginata”, also „neue Naginata“, nennt sich die Art und Weise zu kämpfen, obwohl wir auf höheren Levels auch andere Stile betrachten. Atarashii Naginata existiert seit den 1950er Jahren, ist einer der Budo-Disziplinen (neben Kendo, Judo, Kenjitsu, etc.) und wird an japanischen Schulen als Sport unterrichtet. Ausserhalb von Japan ist der Sport noch nicht so bekannt. Dies wollen wir natürlich ändern!

Der Kampf mit der Naginata schult Präzision, Reaktionsvermögen und Schnelligkeit. Das Training teilt sich daher in zwei Teile auf. Dem technischen Übungen (Katas) und dem Sparring (Shiai). Im Sparring tragen wir die typische Schutzausrüstung aus dem japanischen Kampfsport. Die vier Trefferzonen Kopf, Brust, Hände und Beine sind somit bestens geschützt. Durch Schutzausrüstung und Bambusklinge sinkt das Risiko einer ernsthaften Verletzung stark. Die Ausrüstung selbst ist so konzipiert, dass man sich weiterhin schnell und gut darin bewegen kann. So kann das gelernte Wissen bestens umgesetzt werden.

Da die europäische Naginata-Szene noch überschaubar ist, wird man auch international herzlich empfangen. Auf Events und Turnieren versuchen alle ihr Können zu verbessern. Der Zusammenhalt ist gut und ein reger Austausch findet statt. Egal aus welchem Land die Person stammt, man bekommt von erfahreneren Kämpferinnen und Kämpfer stets guten Rat mit auf den Weg.

Wir, WEMAC Schaffhausen, wollen mit unserem Projekt Naginata Switzerland die Pioniere der schweizerischen Naginata-Szene werden. Sei auch du ein Teil davon und schreib mit uns Geschichte.

WEMAC Schaffhausen ist Mitglied der Swiss Naginata Federation.

Impressionen Naginata: